KiTa-Sommerfest 2024 einfach für die Tonne :-) …

Zuckerwatte, Kinderschminken und Papierhüte basteln… Das versprach die offizielle Agenda des diesjährigen Sommerfests der Kita St. Josefstift für Freitag, den 28.6.2024.

Doch damit nicht genug: Erzieherinnen und Kinder waren an diesem sonnigen Nachmittag sprichwörtlich für jeden Müll zu haben. So wartete u.a. ein eigens für das Fest organisiertes Fahrzeug der Firma ALBA darauf, von Kindern und Eltern inspiziert und bei der Arbeit begleitet zu werden. Zugleich konnten die Kinder beim Recycling-Glücksrad ihr Wissen unter Beweis stellen, wie Verpackungen richtig getrennt werden, und dabei nützliche Kleinigkeiten erhaschen.

Für einen vergleichsweise „schmalen Taler“ konnten die Eltern zudem wahre Müll-Kunstschätze erwerben, die die Kinder gemeinsam mit Frau Neubauer in den vergangenen Wochen und Monaten in der Werkstatt erarbeitet haben.

Das absolute Highlight der Veranstaltung: eine Fashion-Show der besonderen Art. In perfekter Haute-Couture-Manier stolzierten und posierten die Kita-Erzieherinnen umhüllt von zarten Mülltüten, Eierpappen, bunten Einkaufstüten oder Klopapier-Papphülsen.

Das begeisterte Publikum bekam einmal mehr eine Idee davon, was alles aus Müll (zu machen) geht nebst eindrucksvoller Vorführung, wer und vor allem wie „frau“ sich darin zeigen kann:-)!

Schon lange haben sich Erzieherinnen und Kinder der Kita St. Josefstift das Thema Müllvermeidung und Umweltschutz auf die Fahne geschrieben. Mit dem Sommerfest-Appell setzte die Kita ein weiteres klares Statement zur Müllreduzierung!

Ein dickes Dankeschön ALLEN Beteiligten, Sponsoren, Kuchenbäckern und Salatzauberinnen, Grillmeistern sowie Auf- und Abbauhelfenden etc.